Forschung

Forschung und Entwicklung haben bei UNIQ einen zentralen Stellenwert. Die kundenbezogene Auftragsforschung stellt für uns ein wichtiges Geschäftsfeld dar. So entwickeln wir für unsere Kunden innovative organisatorische Lösungen zur Verbesserung zwischenmenschlicher Zusammenarbeit und Erhöhung der Selbststeuerung von Organisationen. Zusätzlich entwickeln wir leistungsfähige Verfahren und Werkzeuge für den arbeitspsychologischen Einsatz in Organisationen. Einige der hier beschriebenen Forschungsprojekte können Sie bereits in Kürze erwerben.

Unsere Forschungsprojekte

Persönlichkeits- Stil [und Konflikt] Inventar [PSI]

Wir von UNIQ sind bestrebt, Menschen und ihre Empfindungen vor dem Hintergrund ihrer Einzigartigkeit sowie ihrer psychischen Realität zu verstehen. Mit [PSI] entwickelt das Team von UNIQ – Consulting & Development ein neuartiges Testverfahren zur Identifizierung von Persönlichkeitsstilen und den damit in Verbindung stehenden Verhaltens- und Konfliktmustern von Menschen. [PSI] basiert auf den Erkenntnissen der Psychoanalyse und ermittelt das zeitlich stabile Kernselbst von Personen. Durch seinen semiprojektiven Charakter ist [PSI] als Messinstrument weitgehend verfälschungssicher und wird in Zukunft dabei helfen, der Individualität von Menschen noch besser gerecht zu werden. Bei Anwendung in Teams und Organisationen, wird [PSI] zudem Aufschluss über soziale Konstellationen und etwaige Konflikt- und Kommunikationspotenziale geben können.

UnternehmerInnen Persönlichkeits-Inventar [UPI]

[UPI] ist ein adaptierbarer Persönlichkeitstest, der auf die speziellen Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden kann. Die Entwicklung des UnternehmerInnen-Persönlichkeits-Inventars begann ursprünglich mit dem Zweck, eine persönlichkeitsgerechtere Unterstützung von UnternehmensgründerInnen zu ermöglichen. Das kundenseitige Bedürfnis nach einem Instrument, das die unternehmerischen Eigenschaften von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abzubilden vermag, führte zu einer Fortsetzung der Forschung. Bereits heute bildet das Testinstrument [UPI] elf arbeitsrelevante Persönlichkeitsdimensionen ab und gibt Aufschluss über: Emotionale Stabilität, Extraversion, Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit, Kontrollüberzeugung, Risikobereitschaft, Leistungsmotivation, Lösungsorientierung, Operative Strukturiertheit, Kritische Attribution sowie soziale Erwünschtheit.

Organisations-Landkarte [OLK]

Die Organisationslandkarte von UNIQ ist ein Instrument, das künftig die Abbildung sowie gezielte Bearbeitung und Steuerung von Kommunikationsstrukturen in Organisationen ermöglichen wird. Als soziometrisches Werkzeug bildet die [OLK] nicht lediglich Kommunikations- und Informationskanäle ab, sondern gibt darüber hinaus auch Aufschluss über das sozial-emotionale Gefüge von Gruppen und Organisationen. [OLK] kann von Organisationsentwicklern sowie externen Beraterinnen und Beratern eingesetzt werden.

Bitten Sie uns um einen Rückruf

Mit Absenden meiner Anfrage erkläre ich mich damit einverstanden, dass die von mir in das Kontaktformular eingegebenen personenbezogenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme durch UNIQ-Consulting erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und bin mit ihnen einverstanden